Johannesburg - Joburg

Nach einiger Warterei am Frankfurter Flughafen  (ich war viel zu früh dort, alle Züge und Anschlüsse waren pünktlich) ging es gestern bald nach 22 Uhr in die Lüfte. Der Jumbo war voll besetzt. Ich hatte ruhige Sitznachbarn und konnte relativ gut schlafen, und das Frühstückswecken habe ich auch verpasst. Die Ankunft in Johannesburg um halb 10 Uhr vormittags verlief völlig problemlos, auch eine SIM-Karte, prepaid, mit ausreichend Datenvolumen von Vodafone.sa konnte ich schnell erstehen und einsetzen / aktivieren lassen. Ich bin auch hier zumindest in bewohnten Gegenden mit schnellem Internet (4G) unterwegs.

Die Übernahme des Mietwagens ging zügig vonstatten - ich hatte Glück, nach mir stand da eine lange Schlange. Die Umstellung auf Linksverkehr war anfangs eine Konzentrationssache, aber als ich vorhin noch zu einem etwas entfernten Einkaufszentrum gefahren bin, ging das schon wieder recht automatisch.

Das African Rock Hotel liegt außerhalb von Johannesburg, nicht weit vom Flughafen in einer ruhigen eingezäunten Wohnanlage im Ortsteil Kempton Park. Ist alles sehr, sehr schön, komfortabel und ruhig. Das Abendessen eben war vorzüglich - hier ist sinnvollerweise Halbpension gebucht, weil es in der näheren Umgebung keine Gastronomie gibt. Ich habe mich ausgeruht, den "Grundstock" fürs Auto bzw. die Tagesstrecken eingekauft, aus langjähriger Erfahrung. Dazu später mal mehr.

Jetzt falle ich gleich ins Bett, morgen habe ich mir eine Stadtbesichtigung von Johannesburg (Hop on - Hop off - Cityline) inkl. Sowetos vorgenommen. Man muss hier früh los: Es wird um 6 Uhr hell und um 18.30 Uhr dunkel - Subtropen. Besonders heiß war es heute nicht, denn es war bedeckt, und Jo'burg liegt 1700 m hoch auf einer welligen Hochfläche.

An Fotos habe ich nur 2 zu bieten: eines zur Dokumentation eines Kratzers am hinteren Kotflügel des Mietautos, und ein Blick hier in den Garten: wonniglich. Die Reise lässt sich also gut an.



Kommentare

  1. Hallo Reinhart, ich erinnere mich gut an Kempton Park. In meiner alten Firma habe ich dort regelmäßig Kunden besucht und war bei ihnen auch abends nach Hause zum Braaifleisch eingeladen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album