Ballito

Jetzt bin ich wieder am Indischen Ozean (Indian Pacific) in Ballito, und es schüttet wie aus Kübeln. Wenigstens ist es hier nahe Durban noch warm dabei, 20°. Heute morgen in den Drakensbergen herrschte Nebelnässen bei 9° - lausig kalt. Da hatte ich doch gestern ein sagenhaftes Glück mit dem schönen Wetter beim Ausflug zu dem Sani-Pass! Und am Ozean bin ich ja noch länger.

Heute endet nämlich der erste Teil meiner Reise: Von Joburg zum Kruger Park, nach Swasiland und Santa Lucia und schließlich in die Drakensberge. Morgen fahre ich eine lange Strecke die Küste entlang bis nach Port St. John. Dort beginnt die "Wild Coast", ein besonders naturnahes Stück Küste zwischen Durban und Port Elisabeth, das von vielen Touristen ausgelassen wird. In Port St. John sind dann auch meine ersten 3 Wochen um, eine Station weiter, am Freitag in Jeffrey's Bay, ist schon Halbzeit gewesen  Die restlichen  3 Wochen vergehen bekanntlich immer schneller.



Es ist aber auch ganz richtig, dass es jetzt landschaftlich und thematisch auf meiner Reise einen kleinen Schnitt gibt. Nach 3 Wochen ist nämlich erstmal die Luft raus, der Spannungsbogen zuende. Entweder man fliegt dann nach Hause - oder es beginnt etwas Neues. Ich hoffe, die Erlebnisse an der Küste entlang (nach der Wild Coast folgt die berühmtere Garden Coast), beim Abstecher in die Kleine Karoo (Swartberge) und in die Weinbaugebiete der Kapregion bis hin zum Finale am Tafelberg, nämlich Kapstadt selbst, bringen genug Neues, um auch einen neuen Spannungsbogen aufzubauen. Das ist ein gewisses Risiko bei jeder längeren Reise.

Der Regentag heute ist tatsächlich auch ein "Einschnitt",  denn so etwas hatte ich bisher noch nicht. Morgen soll es allmählich wieder besser werden. Und beim Friseur war ich auch ...

Ein paar neue Bildchen gibt's im Webalbum.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album