Cathedral

Also heute bin ich im Cathedral-Gebiet gelaufen, gestern im Royal Natal NP war es das "Amphitheatre" - ich habe das im Blogbeitrag von gestern bereits korrigiert. Beide Namen beschreiben Bergformationen, und die Felstürme der "Cathedral" sehen eben sehr eindrucksvoll aus. Dort gibt es nicht nur einen Naturpark (mit Gebühr) , sondern 500 m weiter ein privates Resort, für das man für einen Tagesaufenthalt zum Wandern eine weitere Gebühr zahlen muss. Es geht dabei zwar immer nur um 2 - 3 Euro, aber es läppert sich. Die Wanderwege sind toll ausgeschildert, und anschließend habe ich im Hotel auch ein Handtuch bekommen, um mich zu duschen oder zu waschen; das fand ich guten Service.



Nach Beratung mit einem Ranger / Guide entschloss ich mich, auf den knapp 2000 m hohen Mushroom Rock zu steigen, das bedeutete 500 m Höhendifferenz zum Ausgangspunkt. Ich bin geklettert, denn das musste man teilweise. War toll, und das Panorama von oben war wirklich einzigartig. Auf dem ganzen Weg habe ich niemanden getroffen, aber der Ranger hatte meinen Abmarsch und die gewählte Route notiert. Seht die Fotos an, die zeigen die Landschaft sehr gut. Ein nahendes Gewitter trieb mich schnell wieder runter.

Auf der Fahrt dorthin habe ich mal einige typische Dorfstraßen - Szenen aufgenommen, auch die Rundhäuser, die es hier immer zusätzlich zum eckigen Haus gibt - eine Zulu-Tradition. Die TV-Schüssel ist aber immer am "normalen" Haus. Ich muss mal fragen, wozu sie den Rundbau nutzen.



Inzwischen bin ich schon im nächsten Resort am "Giant's Castle", wieder eine wuchtige Felsformation weiter südlich. Das Resort ist ähnlich komfortabel wie das gestrige. Dinner, Lunch, Teatime und Frühstück sind inbegriffen. Nach dem Dinner kann ich dann die Qualität beider Resorts vergleichen. Erstaunlicherweise hatte das vorige Resort bei Booking ein vergleichsweise geringes Rating (7,5), fand ich völlig unangemessen,  Viel zu niedrig. Hier das "Champagne Castle" (Champagne heißt hier das Tal), hat ein 9 er Rating, bisher macht es auf mich einen sehr guten, aber eben keinen besseren Eindruck als das vorige. Das Zimmer ist besser, weil mit Terrasse direkt mit Bergblick, aber es ist auch etwas teurer. Das Dinner wird entscheiden... :)



Morgen will ich hier vormittags nochmal wandern, denn auch hier gibt es wieder zahlreiche kurze und lange, sogar mehrtägige Wanderwege, und mittags weiterfahren nach Himeville (3 Stunden). Dort bin ich dann wieder im gebuchten Tourplan. Am Samstag steht die guided Tour zum Sani-Pass (Lesotho) an - ein Highlight!

Bilder wie immer im Webalbum.

P. S. : Nach dem Dinner geht der Punktsieg knapp an dieses Resort. Obwohl - etwas reichlich snobistisch ist es hier schon.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album