Drakensberge

Heute ging es also 450 km zu den Drakensbergen. Unterwegs habe ich in Pietermaritzburg, dem alten britischen Verwaltungszentrum, Halt gemacht. Interessant eine lebendige Provinzstadt mal live zu erleben, - anders als die Tourismusgebiete! Die Bauten im Zentrum spiegeln noch sehr die britische Geschichte. Heute macht die Stadt einen sehr bunten, lebendigen Eindruck, die Geschäftstraße war voll, - und wenigstens hier erlebte man: Black is beautiful! Ich weiß allerdings nicht, wem die Shops da alle gehören....

Das Bavaria Café jedenfalls wurde von einem Weißen geführt und war bestens besucht. Die pies, die angeboten wurden, sahen alle sehr lecker aus, und ich entschied mich für einen "pork curry pie" - sehr pikant und lecker. Ich glaube, ich war der einzige weiße Gast. So rum ist das Gefühl doch mal sehr anders. Auf der Suche nach einer neuen Shorts habe ich einige Geschäfte besucht, - ich kann nur sagen, die Leute dort, vor allem das Security - Personal, ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Das Café hatte mir übrigens ein Banker empfohlen, den ich angesprochen habe, als er zu seiner Lunchpause ging - ins Bavaria Cafe. War ein guter Tipp.




Die Drakensberge zeigten sich dann immer mächtiger aufragend, noch mächtiger türmten sich allerdings die Gewitter Wolken, die aus Kübeln sich ergossen und aus 38° schnell 21° machten. Inzwischen ist es wieder gut warm, morgen soll es wieder schön werden. Da steht dann der erste große Park, der Royal Natal, an. Allerdings werde ich morgen früh erst entscheiden, ob ich hier bleibe oder eine andere Unterkunft für die weiteren 2 Nächte wähle - längere Geschichte.

Ein paar Fotos, auch eines von einer tollen Jacaranda-Allee in Pietermaritzburg (die Stadt ertrinkt derzeit geradezu in Lila) gibts im Webalbum.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album