Swartberg

Der Swartbergpass (1575 m) ist wirklich grandios, zumal bei dem guten Wetter, das ich hatte. Die Fotos zeigen sowohl die über 100 Jahre alte mutige Passstraße als auch, besonders auf der Nordseite Richtung Prince Albert, die mächtigen Felsformationen und Faltungen dieses alten Gebirges. Es ist zudem auf der einen, südlichen Seite noch Kleine Karoo, Halbwüste mit recht anmutigen weiten Tälern, auf der Nordseite aber schon Teil der Großen Karoo, einer wüstenartigen Gebirgsgegend, sehr unwirtlich und schroff. Nur das Prince Albert Valley lässt noch etwas Landwirtschaft zu. Ich finde die Swartberge beeindruckender als die Drakensberge, denn zu den Swartbergen fällt mir kein Vergleich in Europa ein.



Die ungeteerte Passstraße (graveled road) hat es wirklich in sich, sie ist von Süden her sehr viel schlechter als die Nordseite. Aber es macht total Spaß, sie zu fahren, solange man keinen Platten hat. Ich musste 2 Mountainbiker bedauern, von denen einer oben auf dem Pass einen Platten bemerkte, blöde Sache, wenn man keinen Ersatzreifen dabei hat. Viele Autos waren nicht unterwegs. Von Prince Albert (nettes Örtchen) bin ich dann die Nordseite der Swartberge entlang gefahren (Teerstraße), um durch die enge und eindrucksvolle Schlucht namens Meiringspoort (mit Wasserfall!) wieder auf die Südseite und zurück nach Oudtshoorn zu gelangen. War eine tolle Tour in einer atemberaubend wilden Landschaft.



Vorher gab es noch die berühmten Cango Caves zu besichtigen, ich war um 9 Uhr zur ersten Tour dort. Dennoch standen schon eine Menge Menschen an, Tourbusse mit Deutschen und Belgiern. Darum wurde auch eine deutschsprachige Führung angeboten. Die Restgruppe in Englisch war aber viel kleiner, also schloss ich mich denen an. War gut, tolle Höhle, 5,4 km lang, von denen ich auf der Normaltour nur die ersten 500 m in 5 Cavernen gesehen habe. Die etwas weitere Adventure-Tour hätte mich faktisch den ganzen Tag gekostet, das wollte ich nicht. Auch so war es in der großen und heute trockenen Tropfsteinhöhle sehr beeindruckend.



Die Kleine Karoo ist wirklich sehenswert, besonders wenn man Wüsten mag! Außer bei der Höhle war es überall recht ruhig und nicht touristisch abschreckend. Morgen geht es nun in die Weinbaugebiete bei Robertson. Da wird wieder einiges los sein, denke ich!

Zum Webalbum hier entlang.

Übrigens ist es jetzt endlich afrikanischer Sommer hier im Inland, heute mit bis zu 38° (Karoo), auch hier am Hotel waren es vorhin 35°, da kann man nicht meckern und sich im Pool abkühlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album