Umzimvubu

Umzimvubu heißt der recht große Fluss, der hier bei Port Saint Johns (Schreibweise uneinheitlich) ins Meer mündet. Daran liegt die N'taba River Lodge. Hoch oben thront der Mt. Thesiger, der zum Fluss steil, nahezu senkrecht abfällt. Oben drauf ist ein airstrip, also ein Landebahn, die früher vom Militär genutzt wurde, heute aber stillgelegt ist und ein beliebter und empfohlener Aussichpunkt. So steht es in jedem Reiseführer. Ich morgens bei schönstem Wetter die 8 km hinauf, die kleine gut geteerte Straße mündet direkt auf die Landebahn. Da trau ich meinen Augen kaum, als ich ein Flugzeug gerade ausrollen sah, eine kleine zweimotorige Turboprop von KwaZulu-Natal! Ich wartete, ob sie sich noch bewegen würde, aber die Motoren schienen ausgestellt, und so fuhr ich kurzentschlossen auch auf der Landebahn zum oberen Ende, wo das Flugzeug stand und wo auch ein kleiner Parkplatz daneben war, am Aussichtspunkt kurz vor der Kante. Ich staunte weiterhin mehr über das Flugzeug als über die herrliche Aussicht. Bald kam ein Minibus mit 4 Passagieren plus Gepäck, die dann in das Flugzeug einstiegen, Gepäck rein, Luke dicht, und dann rollte der Flieger auch schon wieder zum Start an, beschleunigte und hob ab.  Habe alles mit Fotos dokumentiert, seht selbst im Webalbum! Später erfuhr ich, dass eine feine Lodge hier ein Sonderrecht hat, diesen airstrip zu benutzen, quasi privat. Man sollte die Reiseführer also künftig ergänzen, dass man sich bei der Einfahrt auf die Landebahn erst nach Fliegern umschauen sollte...



Ansonsten bin ich verschiedene sehr hübsche Sandstrände abgefahren, es ist wirklich ein kleines Paradies hier. Im Ort das übliche Gewimmel, ein paar Fotos zeigen das. Überhaupt erklären sich die Bilder eigentlich von selbst. Sehr schöne Natur, eine wilde und bei Sonnenschein wunderschöne Küste - sogar mit einem lighthouse am Cape Hermes, wo ich gestern des Sturms wegen nicht hingekommen bin. Nachmittags war es mit dem schönen Wetter aber schon wieder vorbei, ein Gewitter, und jetzt ist es abgekühlt und wolkig. Abends gut gegessen im Waterfront Pizza & Seafood Restaurant. - Mal sehen, wie es morgen wird. Da fahre ich 300 km weiter nach Süden zur nächsten Lodge - immer die Wild Coast hinunter. Ich bin hier übrigens in der Region Eastern Cape. KwaZulu-Natal endete jenseits des Flusses. Ich nähere mich dem berühmten Cape...

Zum Webalbum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album