Marloth

Heute habe ich mal wieder eine richtig schöne Wanderung gemacht, - tat gut nach den Tagen mit fast ausschließlich Autofahren. Ich war hier in der Nähe in einem kleinen Natur Reservat, Marloth, das ich über Google gefunden hatte, bei Swellendam, einem hübschen kleinen Ort im Kolonialstil - siehe das Foto von der imposanten Kirche.



Der Wanderweg führte auf eine Bergterrasse hinauf und oben auf dem "Plaat" entlang über Steilabhängen und durch einige Einschnitte mit Gebirgsbächen hindurch. Ich war früh dran und allein unterwegs, bei der Rückkehr sah ich zumindest noch ein weiteres Auto auf dem Wanderparkplatz. Anfangs war es bewölkt, sehr gut für den Aufstieg, dann kam immer mehr die Sonne hervor, es wurde einfach ein wunderschöner Tag. Der Weg führte durch die hiesige Fynbos-Vegetation mit hohem Heidekraut, Proteen und vielen Sträuchern und Blumen - endlich mal! Es blühte und duftete herrlich - Balsam für die Seele. Schöne Ausblicke bis zur Küste hin gab es auch reichlich, denn es handelt sich bei dem "Langenberg" in dieser Gegend um den letzten Gebirgszug vor der Küstenebene.



Freut euch an den Fotos im Webalbum, denn so habe ich Südafrika viel zu selten angetroffen.

Gestern Abend hatte ich noch ein interessantes Gespräch mit einem Schweizer Ehepaar, das sich in Afrika gut auskannte - wieder ein paar Tipps mitgenommen! Morgen geht es wieder zurück an die Küste nach Arniston in der Nähe des Cape L'Agulhas, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents. Nein, das ist nicht das Kap der guten Hoffnung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das war Südafrika

Hermanus

Nacharbeit: BestOf - Album